S&W Stadt- und Regionalforschung

Professor Dr. Michael Wegener verstorben

Am 2. Februar 2024 ist unser Senior-Partner Professor Dr. Michael Wegener im Alter von 86 Jahren verstorben.

Michael Wegener war gelernter Architekt, wurde dann früh aus voller Überzeugung und mit ganzem Herzen Raumplaner, unermüdlich engagiert in Forschung und Lehre.

Sein scharfer analytischer Blick richtete sich theoretisch und empirisch gestützt auf die Erklärung räumlicher Prozesse vom Dorf oder Stadtteil über die Stadt und die Stadtregion hinaus bis hin zu europäischen oder auch globalen Fragestellungen. Sein besonderes Interesse lag in der Erkundung zukünftiger nachhaltiger und gerechter Raumstrukturen und den möglichen Wegen dorthin. Hierzu entwickelte er ein breites methodisches Instrumentarium von der qualitativen Szenariotechnik bis zu komplexen Simulationsmodellen. Mit seinen Stadtsimulationsmodellen war er einer der anerkanntesten Wissenschaftler auf diesem Gebiet weltweit.

Michael Wegener war Mitbegründer unseres Büros und nach seiner Universitätszeit bis vor einigen Jahren noch aktiv in unsere Forschungstätigkeit eingebunden.

Wir verlieren mit ihm weit mehr als einen Büropartner. Wir trauern um einen herausragenden Wissenschaftler und Lehrer und einen langjährigen Freund und Kollegen. Wir werden ihn sehr vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Kindern und ihren Familien.


Neuigkeiten

Projektbeispiele