Bevölkerungs- und Haushaltsprognose für den Landkreis Nienburg/Weser (2022)

Der Landkreis Nienburg/Weser liegt in der Mittelweserregion im zentralen Niedersachsen. Er zählt 36 Städte und Gemeinden, in denen rund 120.000 Einwohner:innen leben. S&W hat zur Unterstützung der Regionalentwicklung und -planung eine Bevölkerungs- und Haushaltsprognose für die Städte und Gemeinden im Landkreis bis 2040 erarbeitet. Die Prognoseergebnisse ermöglichen Verwaltung und Politik, vorausschauend zu agieren anstatt nachträglich auf Entwicklungen reagieren zu müssen.

Eine Besonderheit ist, dass die methodische Herangehensweise und die Modellannahmen mit den benachbarten Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg sowie dem Regionalverband Großraum Braunschweig, für die S&W vergleichbare Prognosen zeitgleich erstellte, abgestimmt wurden.