Bevölkerungs- und Haushaltsprognose für den Landkreis Schaumburg (2022)

Der Landkreis Schaumburg liegt im mittleren Niedersachsen, westlich von Hannover. Er untergliedert sich in 38 Städte und Gemeinden und umfasst rund 160.000 Einwohner:innen. S&W hat zur Unterstützung der Regionalentwicklung und -planung eine Bevölkerungs- und Haushaltsprognose für die Städte und Gemeinden im Landkreis bis 2040 erarbeitet. Die Prognoseergebnisse ermöglichen Verwaltung und Politik, vorausschauend zu agieren anstatt nachträglich auf Entwicklungen reagieren zu müssen.

Eine Besonderheit ist, dass die methodische Herangehensweise und die Modellannahmen mit den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Nienburg/Weser sowie dem Regionalverband Großraum Braunschweig, für die S&W vergleichbare Prognosen zeitgleich erstellte, abgestimmt wurden.