Kriterien für eine angemessene ÖV-Bedienung in Nordrhein-Westfalen (2005-2007)

Das Projekt für das Ministerium für Bauwesen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen hatte zum Ziel, Kriterien für eine angemessene Bedienung im öffentlichen Personennahverkehr zu entwickeln, auf der Grundlage dieser Kriterien Vorschläge für alternative Verteilungsschlüssel für die ÖV-Fördermittel in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln und die voraussichtlichen Auswirkungen der alternativen Verteilungsschlüssel auf Mobilität, Erreichbarkeit und Umwelt abzuschätzen. Hierzu wurden auf der Nachfrageseite Siedlungsstrukturen und Verkehrsströme und auf der Angebotsseite die vorhandene Bedienungsqualität im ÖV analysiert. Aufgrund dieser Ergebnisse wurden sechs verschiedene Verteilungsschlüssel vorgeschlagen und verglichen.

S&W erarbeitete zwei dieser Schlüssel und ermittelte die Auswirkungen aller Schlüssel auf die landesweite Erreichbarkeit und prognostizierte ihre regionalen Auswirkungen am Beispiel des östlichen Ruhrgebiets mit Hilfe des IRPUD-Modells. Das Projekt war eine Zusammenarbeit von S&W mit den Universitäten Wuppertal und Münster. Die Projektleitung lag beim Lehr- und Forschungsgebiet für umweltverträgliche Infrastrukturplanung, Stadtbauwesen der Bergischen Universität Wuppertal. Der Abschlussbericht des Projekts steht zum Herunterladen zur Verfügung.