Erreichbarkeit der Einrichtungen der Daseinsvorsorge in Bayern (2008-2010)

Ziel des Projekts für das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie (StMWIVT) war es, zu analysieren, an welchen Standorten in Bayern sich die Einrichtungen der Daseinsvorsorge befinden und für welche Bevölkerungsgruppen sie mit welchem Aufwand erreichbar sind. Das Projekt leistete einen Beitrag zur Überprüfung des Systems der Zentralen Orte durch die bayerische Landesplanung leisten.

Der erste Arbeitsschritt bestand in der Erfassung, adressenscharfen Georeferenzierung und Standortverteilungsanalyse von Einrichtungen der Grundversorgung (Grund- und Hauptschulen, Ärzte, Zahnärzte, Apotheken, Sparkassen, Post und Polizei, Einzelhandel) und der gehobenen Versorgung (Realschulen, Gymnasien, Finanzämter, Arbeitsagenturen, Krankenhäuser). Der zweite Arbeitsschritt bestand in der Analyse der Pkw- und ÖV-Erreichbarkeit dieser Einrichtungen für verschiedene Bevölkerungsgruppen. Für eine möglichst realitätsnahe Erreichbarkeitsmodellierung wurden die Einwohner Bayerns in Rasterquadrate von 1 ha Größe disaggregiert und eine Datenbasis mit allen Straßen und ÖV-Linien in Bayern entwickelt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Büro für Raumforschung, Raumplanung und Geoinformation (RRG) durchgeführt.