Erreichbarkeit der Zentralen Orte in Mecklenburg-Vorpommern (2013)

Bei der Fortschreibung des Landesraumentwicklungsprogramms für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern spielte das Thema Erreichbarkeit eine zentrale Rolle. Zur Entwicklung angemessener Wege zum Umgang mit sich ändernden Rahmenbedingungen wurde eine Analyse der Erreichbarkeitsverhältnisse für den Öffentlichen Personenverkehr (ÖV), für das Fahrrad und das Pedelec sowie für die Kombination von ÖV und Fahrrad/Pedelec benötigt. Das Ziel dieser Studie im Auftrag des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern war es, ein präzises Bild über die Erreichbarkeitssituation im Bundesland bei Nutzung der zuvor genannten Verkehrsmittel zu erlangen und diese mit den zeitlichen Schwellenwerten der Richtlinien zur Integrierten Netzgestaltung (RIN 2008) zu bewerten. Konkret wurde die Erreichbarkeit der Zentralen Orte aus der Fläche heraus, die Erreichbarkeit der Zentralen Orte untereinander sowie die Erreichbarkeit der benachbarten größeren Zentren außerhalb des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern ermittelt, analysiert und tabellarisch und visuell aufbereitet.

Der Schlussbericht des Projekts ist auf der Website des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern verfügbar.