ESPON 1.4.4: Preparatory Study on Feasibility of Flows Analysis (2006-2007)

Das Projekt ESPON 1.4.4 "Preparatory Study on Feasibility of Flows Analysis" war eine Machbarkeits- und Pilotstudie zur Vorbereitung weiter gehender Forschungsarbeiten im Nachfolgeprogramm ESPON 2013. Die Hauptziele des Projekts waren, aufbauend auf bisherigen Arbeiten in ESPON, einen Überblick über vorliegende Forschungsergebnisse, Untersuchungskonzepte, Indikatoren und Daten zum Thema räumliche Interaktionen ("Ströme") zwischen Regionen und Städten zu geben, geeignete Forschungsansätze für die Analyse von räumlichen Interaktionen zu demonstrieren und Vorschläge für zukünftige Forschungsprojekte über räumliche Interaktionen in ESPON zu machen.

Partner in ESPON 1.4.4 waren S&W als Koordinator, das Institut für Geographie und räumliche Organisation der Polnischen Akademie der Wissenschaften (IGiPZ PAN), Warschau, und TRT Trasporti e Territorio, Mailand. Der Schlussbericht von ESPON 1.4.4 kann von der ESPON-Website heruntergeladen werden.