ESPON BT2050: Territoriale Szenarien für den Ostseeraum (2017-2019)

In dem Projekt ESPON BT2050 – Territoriale Szenarien für den Ostseeraum wurden mögliche räumliche Entwicklungen des Ostseeraums bis zum Jahr 2050 erkundet. Das Projekt wurde in enger Kooperation mit Stakeholdern aus dem Ostseeraum durchgeführt. Nach einer Identifizierung der langfristigen Trends und ihrer räumlichen Implikationen im Ostseeraum wurden drei langfristige räumliche Szenarien erarbeitet. Dazu gehörten ein Basisszenario, in dem der wahrscheinliche Entwicklungspfad der Ostseeregion beschrieben wurde, und zwei kontrastierende Szenarien, in denen bei Veränderung verschiedener Annahmen alternative räumliche Entwicklungspfade der Region entwickelt wurden. Die regionalökonomischen Folgen wurden von S&W mit dem SASI-Modell simuliert.

S&W hat das Projekt gemeinsam mit Nordregio aus Stockholm, dem Institut für Geographie der Polnischen Akademie der Wissenschaften (IGSO PAS) und Spatial Foresight aus Luxemburg bearbeitet. Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der ESPON-Website.