ESPON: Update of Air and Multimodal Accessibility Maps (2008-2009)

Zu Beginn des neuen ESPON 2013-Programms wurden einige der Schlüsselindikatoren aus dem vorangegangenen Programmzeitraum aktualisiert. Zu diesen Kernindikatoren zählten auch die Indikatoren zur Potentialerreichbarkeit der europäischen Regionen. Nachdem von S&W bereits die Straßen- und Schienenerreichbarkeiten für das Jahr 2006 neu berechnet worden waren, wurden im Rahmen dieses Updates die Potentialerreichbarkeiten für den Luftverkehr sowie die multimodalen Erreichbarkeiten mit Netzdaten für das Jahr 2006 ermittelt. Das Ziel war nicht nur eine fortgeschriebene Datenbasis für diese Lageindikator zu schaffen, sondern insbesondere auch die räumliche Dynamik seit Beginn dieses Jahrzehnts zu analysieren. Ein Ergebnis dieser Aktualisierung der europäischen Potentialerreichbarkeitsindikatoren wurde auf der ESPON-Website als Karte des Monats eingestellt.