Räumliche Auswirkungen von Verkehrsinfrastrukturen: Ex-post-Analyse (2005-2009)

Das Ziel des Projekts "Räumliche Auswirkungen von Verkehrsinfrastrukturen: Ex-post-Analyse" war es, die räumlichen Wirkungen von bereits ausgeführten Verkehrsinfrastrukturprojekten in Stadtregionen abzuschätzen, das heißt eine Ex-post-Analyse. In dem Projekt wurde eine GIS-gestützte Methode zur Analyse der Wirkungen von Verkehrsinfrastrukturprojekten entwickelt und in sechs Fallstudienstädten angewendet.

Das Projekt war Teil des Forschungsprogramms Stadtverkehr (FoPS) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) unter der Leitung des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung (BBR). Die Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit dem Büro für Raumforschung, Raumplanung und Geoinformation (RRG) durchgeführt. Der Abschlussbericht des Projekts wurde in der Online-Schriftenreihe des BMVBS veröffentlicht.