Auswirkungen einer Internalisierung der externen Kosten des Verkehrs in Sachsen (2004-2005)

Das Ziel des Projekts "Auswirkungen einer Internalisierung externer Kosten des Verkehrs in Sachsen" war es, Möglichkeiten der Minderung verkehrlicher Umweltwirkungen in Sachsen mit preislichen als auch flankierenden anderen Maßnahmen aufzuzeigen und deren Wirkungen abzuschätzen. S&W hatte die Aufgabe, die wirtschaftlichen Auswirkungen zweier Maßnahmen, einer CO2-Abgabe auf den Kraftstoffpreis und einer City-Maut in den Großstädten Dresden, Leipzig und Chemnitz auf die Regionen in Sachsen im Vergleich untereinander und zu den übrigen Regionen in Deutschland mit Hilfe des SASI-Modells zu prognostizieren. Das Projekt war eine Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Verkehrsökologie der Technischen Universität Dresden und dem Büro für Raumforschung, Raumplanung und Geoinformation (RRG).

Der Abschlussbericht von S&W und der Abschlussbericht des Gesamtprojekts stehen zum Herunterladen zur Verfügung.