HSTimpact: High-Speed Train Impact Study (2006-2008)

HSTimpact war ein Forschungsprojekt im Rahmen zweier INTEREG-IIIB-Projekte, HSTIntegration (HST4i) und HSTconnect. Die beiden Projekte untersuchten die Entwicklung des Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetzes in Nordwesteuropa unter besonderer Beachtung der strategischen Integration zwischen der regionalen, nationalen und europäischen Ebene und der Entwicklung des Sekundärenetzes, das mit dem Hochgeschwindigkeitsnetz verbindet.

Ziel des Projekts HSTimpact war es, räumliche Veränderungen an den Haltepunkten der Hochgeschwindigkeitsbahn aufzuspüren und darauf zu überprüfen, ob sie durch die Hochgeschwindigkeitsbahn verursacht wurden. S&W war für die Fallstudie Aachen verantwortlich.

Projektpartner von S&W waren Transport & Travel Research Ltd., Nottingham, Großbritannien (Projektleitung), Buiten Consultancy, Utrecht, Niederlande, die Transportation Research Group der University of Southampton, Großbritannien und die Spatial Applications Division der Catholic University Leuven, Belgien.

Weitere Informationen enthält die Zusammenfassung des Schlussberichts.