Analyse der Versorgung mit Einrichtungen und Dienstleistungsangeboten der sozialen und kulturellen Infrastruktur in der Planungsregion Oberfranken-West (2019-2020)

In der Planungsregion Oberfranken-West (eine von 18 Planungsregionen in Bayern) standen die Regionalplankapitel „Bildungs- und Erziehungswesen, kulturelle Angelegenheiten“ sowie „Sozial- und Gesundheitswesen“ zur Fortschreibung an. Die Planungsregion wurde von S&W durch eine Erhebung und Analyse des Bestandes an Daseinsvorsorgeeinrichtungen und die Durchführung von Erreichbarkeitsanalysen -szenarien unterstützt.

Unter Berücksichtigung des Nachfragebedarfs, demografischer und bevölkerungsstruktureller Faktoren und von Ausstattungsrichtlinien wurde die Daseinsvorsorgeangebote bewertet. Mittels Erreichbarkeitsanalysen wurden aktuelle und künftig drohende Versorgungslücken identifiziert sowie Standorte mit besonderer strategischer Bedeutung für die wohnortnahe Versorgung und Dichtezentren mit einer guten Erreichbarkeit als mögliche Siedlungsschwerpunkte herausgearbeitet.

Mit Hilfe dieser Ergebnisse wurden Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Angebotssituation entwickelt und im Regionalplan als Ziele und Grundsätze festgeschrieben.