Funktionale Gliederung der Verkehrsnetze nach dem Zentrale-Orte-Konzept der RIN in Ostwürttemberg (2019)

Zur Fortschreibung des Regionalplans der Raumordnungs- und Planungsregion Ostwürttemberg hat S&W eine funktionale Gliederung der Verkehrsnetze in der Region Ostwürttemberg erarbeitet. Die Studie basiert auf den Richtlinien zur integrierten Netzgestaltung (RIN). Im Fokus der Studie stand eine strategische Verkehrsnetzplanung, bei der keine verkehrlichen Einzelmaßnahmen, sondern das gesamte Verkehrsnetz betrachtet wurde.

Mit dem S&W-Erreichbarkeitsmodell wurde die Erreichbarkeit von Zentralen Orten sowohl für das Straßennetz als auch für das Radwegenetz untersucht. Neben der funktionalen Gliederung der Verkehrsnetze wurden die verbindungsbezogenen Qualitäten der vorhandenen Verkehrsangebote zwischen den Zentralen Orten bewertet. Die Bewertung erfolgte für unterschiedliche Szenarien in Bezug auf das Zentrale-Orte-System in Baden-Württemberg und im benachbarten Bayern.